Living Puppets Quasselwürmer

Bei den Living Puppets Quasselwürmern handelt es sich um eine, mittlerweile recht große, Familie von frechen, farbenfrohen Strumpfhandpuppen.
Ursprünglich entstanden, um leicht bespielbare, ausdrucksstarke Handpuppen zu haben, die leicht transportiert werden können, erblickten die ersten sechs Quasselwürmer das Licht der Puppenwelt.

Living Puppets Quasselwürmer

Frau Schnatterschnute, Prof. Schnattermeister, Herr Schnatterfeld, Rosalinde, Kurt und Herbert waren die ersten Quasselwürmer, die als Strumpfhandpuppen die Welt unsicher machten.
Da sie sich sehr schnell großer Beliebtheit erfreuten, wurde die Familie flott vergrößert. Erst kamen ein paar Tiere und ein Drache hinzu.

Living Puppets Strumpfhandpuppen
Hase Mampfred, Elefant Wunnibald, Ebi das Schwein, Tassilo der Hund und Gregor der Drache haben noch einige tierische Geschwister. Katze, Hai, Walroß, Maus, Affe, Krokodil und Waschbär sind auch in der Erbfolge vertreten.

Danach freute sich die Quasselwurmfamilie über den Zuwachs von Engel und Teufel, die sich auch rein körperlich von ihren Brüdern und Schwestern abhoben, da man sie wie einen Handschuh anziehen kann (den Engel für die linke Hand, den Teufel für die rechte Hand).

Living Puppets Sockenhandpuppen

Kurz darauf stießen dann noch Quasselwürmer mit den verschiedensten Berufen zur Familie. Bauarbeiter, Krankenschwester, Koch, Feuerwehrmann und Polizist konnten nun zur Verwandschaft gezählt werden.

Living Puppets Quasselwurm-Familie

Wer nun angesichts der Vielzahl an Würmern den Überblick verloren hat, befindet sich bei den folgenden drei Figuren in guter Gesellschaft. Die wissen auch nicht mehr wo’s langeht!

Living Puppets Quasselwurm Handpuppen

Stetig steigt die Anzahl der Familienmitglieder und ein Ende ist wohl noch lange nicht in Sicht!

Folkmanis Handpuppe Patchwork Hase 2948

Folkmanis Handpuppe Patchwork Hase 2948

Dieser einerseits schlichte, andererseits aufwändige PATCHWORK-Hase ist so „zusammengestückelt“ wie man es sich nur wünschen kann!

Folkmanis Handpuppe Patchwork Hase 2948

Gefertigt aus den unterschiedlichsten, strukturierten, glatten, gestreiften oder karierten Stoffen wirkt er fast wie eine altertümliche Steppdecke.

Diesen ersten Eindruck macht er aber schnell durch seine große Persönlichkeit wett.
Das große Kaninchen eignet sich hervorragend sowohl zum Kuscheln als auch zum Geschichtenerzählen und es verbreitet auch gerne eine heimelige Atmosphäre auf langen Autofahrten oder Reisen.

Er hat eine Größe von ca. 28 cm und sein Maul und die Vorderbeine sind bespielbar.

Living Puppets Handpuppe Hexe Waltrudis W413

Living Puppets Handpuppen Hexe Waltrudis W413 und Zauberlehrling Fidibus W262

Bei den Handpuppen Hexe Waltrudis und Zauberlehrling Fidibus handelt es sich um das wohl zauberhafteste Duo des Herstellers Living Puppets.

Waltrudis ist das Paradebeispiel einer wunderbar zickigen, spitzzüngigen und in allen Hexenangelegenheiten bewanderten Hexe, die sich immer wieder auf den alljährlichen Ritt zum Blocksberg freut.

Sie trägt natürlich einen klassischen, großen, schwarzen Hexenhut, einen lila Long-Sweater mit Gürtel über einem schwarzen Rock, darunter schwarz geringelte Strumpfhosen und lila Schuhe. Ihr Rock ist ausziehbar.

Living Puppets Handpuppe Hexe Waltrudis W413

Fidibus ist ganz der stolze Zauberlehrling.
Kann zwar noch nicht allzu viele Zaubersprüche, verspricht sich auch mal gerne, sieht aber dafür hervorragend aus.

Er trägt eine schwarze, samtene Hose, ein weisses Hemd und schwarze Schuhe. Darüber hat er eine blaue Zaubererweste mit weißen Sternen, die auch als Umhang genutzt werden kann. Selbstverständlich hat er einen hohen, spitzen und blauen Zauberhut – passend zu seinem Umhang, ebenfalls mit Sternen versehen.

Getreu dem Motto: Wenn man noch nichts kann, sollte man wenigstens gut dabei aussehen!
Fidibus Hose, Weste und Hut sind ausziehbar.

Living Puppets Handpuppe Zauberlehrling Fidibus W262

Beide zusammen sind wirklich ein unschlagbares Team, aber auch einzeln kann man mit ihnen verhexte, zauberhafte und magische Momente erleben.

Wie bei den großen menschlichen Handpuppen von Living Puppets üblich, sind beide ca. 65 cm groß und bei 30°C waschbar.

Durch einen unbeabsichtigten Unfall von Fidibus beim Lernen von neuen Zaubersprüchen, gibt es beide Handpuppen auch in einer kleinen Ausführung für Kinderhände.
Fidibussi W411 und Waltrudilein W412 sind zwar „nur“ 35 cm groß, machen aber genauso viel Spass!

Folkmanis Handpuppe Ochsenfrosch 2935

Folkmanis Handpuppe Ochsenfrosch 2935

Der Nordamerikanische Ochsenfrosch-ein besonders großer, kräftiger Froschlurch, der eine Größevon bis zu 20 Zentimetern erreichen kann.

Seine Rückenfarbe kann olivgrün, grau oder bräunlich sein, oft hat er viele dunkle Flecken und kleine Warzen. Der Kopf ist häufig hellgrün.

Die Bauchseite ist weißlich, die Kehle cremefarben, bei männlichen Tieren gelblich. Mit ihrer mächtigen Schallblase erzeugen sie tiefe, grunzende Einzellaute die ihnen als Balzrufe dienen und weithin hörbar sind.

Folkmanis Handpuppe Ochsenfrosch 2935

Oft wird der Ochsenfrosch als weiser und cleverer Anführer, listiger Geselle oder aber auch hinterhältiger Schuft in Märchen und Sagen eingesetzt.

Mit ihrem weichen, grünen strukturierten Körper und ihrem üppigen Bauch, wird unsere leicht zu spielende Ochsenfrosch-Handpuppe schnell zum gesprächigen Geschichtenerzähler, Naturforscher oder auch nur zum guten Freund und Kuscheltier.

Der Eingriff der Handpuppe befindet sich zwischen den Hinterbeinen des Frosches, er ist ca. 20 cm groß und sein Maul ist bespielbar.

Living Puppets Handpuppe Geier Django W504

Living Puppets Handpuppe Geier Django W504

Keine Feier ohne Geier!

Bei Django handelt es sich um einen Altweltgeier, genauer gesagt um einen Sperbergeier aus der Familie der Living Puppets Handpuppen.

Er zählt zu den Greifvögeln und ist sich seiner imposanten Erscheinung durchaus bewusst.

Mit seiner für Geier typischen Halskrause, seinen großen, habichtscharfen Augen, seinem furchteinflößenden Schnabel und seiner üppigen Spannweite ist er aber auch ein ausgenommen ansehnlicher Vertreter seiner Art.

Living Puppets Handpuppe Geier Django W504

Der Eingriff bei dieser Handpuppe befindet sich am Hinterkopf. Durch den wirklich großen Schnabel und den langen beweglichen Hals des Geiers ist eine komfortable, einfache aber beeindruckende Spielweise garantiert.

Durch seine Größe von gut 50 cm und die leuchtend rote Spitze seines Schnabels fällt er sofort auf und er nutzt dies natürlich um seinen Schnabel überall mit rein zu hängen.

Wie man so schön sagt: man ist, was man isst.

Und unser Django ist wirklich ein ganz schönes Aas – – – – oder war es Ass???

Folkmanis Handpuppe Gans 2957

Folkmanis Handpuppe Gans 2957

Wie bei ihrer Cousine, dem verrückten Huhn, handelt es sich bei der Gans um eine beidhändig bespielbare Handpuppe.

Abgesehen von ihrer tollen Optik besticht die Gans dadurch, dass man ihren Schnabel und auch beide Flügel bespielen kann.

Dies eröffnet natürlich vielfältige Möglichkeiten im Handpuppenspiel.

Folkmanis Handpuppe Gans 2957

Die Flügel der Gans haben die Form von Handschuhen, so daß man einfach in einen (oder beide) Flügel hineingreifen und die einzelnen Federn quasi als Finger benutzen kann.

Somit ist es möglich, die Gans beispielsweise ein Buch halten und umblättern zu lassen oder auch einfach die Flugbewegungen auf ihren langen Reisen zu imitieren.

Aufgrund ihrer Größe von gut 50 cm vom Scheitel bis zur Sohle ist eine natürliche Spielweise garantiert.

Living Puppets Handpuppe Wikinger W2010-1

Living Puppets Handpuppe Wikinger W2010-1 und Buschmann W2010-2

Sowohl der Wikinger als auch der Buschmann erblickten 2010, anlässlich der Spielwarenmesse in Nürnberg, als limitierte Sondereditionen das Licht der Welt.

Beide waren bezüglich ihrer wirklich sehr aufwändigen Ausstattung und der
Limitierung auf nur 300 Stück unglaublich stolz.

Schon bei der Geburt als Sammlerobjekt bezeichnet zu werden ist aber auch etwas ganz besonderes.

Die beiden können sich aber auch wirklich sehen lassen, oder? Auf der einen Seite der Wikinger, ausgestattet mit Helm, wärmender Fellweste, dem dazu passenden Fellschurz mit breitem Gürtel, fellbesetzten Lederschuhen, sowie seiner großen Doppelaxt und seinem schützenden Rundschild.

Living Puppets Handpuppe Wikinger W2010-1

Auf der anderen Seite der Buschmann. Er trägt seinen Felllendenschurz, seinen beeindruckenden Federkopfschmuck, seine Keule sowie sein fellbezogenes Schild und seine Busch-FlipFlops mit sichtlichem Stolz.

Living Puppets Handpuppe Buschmann W2010-2

Beide Handpuppen sind komplett ausziehbar und können somit auch völlig anders gestaltet bzw. angezogen werden. Da es sich jedoch um begehrte Sammlerobjekte handelt, könnte dieser Versuch zur Verärgerung der beiden Recken führen und sollte tunlichst vermieden werden.

Living Puppets Handpuppe Wikinger W2010-1

Living Puppets Handpuppe Buschmann W2010-2

Wie bei den großen menschlichen Handpuppen von Living Puppets üblich, sind beide bei 30°C waschbar.

Living Puppets Handpuppe Grobi SE102

Living Puppets Sesamstrasse, Teil 2

Bereits im ersten Artikel über die Handpuppen der Living Puppets Sesamstrasse haben wir einige Charaktere näher vorgestellt. Nun wollen wir natürlich auch dem Rest der Bande die Ehre geben und stellen hiermit vor:

Grobi, das blaue, gutmütige Monster mit den Schlenkerarmen. Er meint es immer gut, stiftet aber meistens nur Chaos, was ihm dann schrecklich leid tut.

Living Puppets Handpuppe Grobi SE102

Elmo, der größte Optimist der Sesamstrasse. Er weiß grundsätzlich immer einen Ausweg aus jeder noch so verfahrenen Situation und lässt sich nie unterkriegen.

Living Puppets Handpuppe Elmo SE107

Bei Finchen, der Schnecke gibt es Besonderheiten zu vermelden: Finchen gibt es erstens nur in der deutschen Sesamstrasse und zweitens war Finchen ursprünglich eine männliche Schnecke und wurde erst in den 90er Jahren zu einer weiblichen Schnecke 🙂

Living Puppets Handpuppe Finchen SE105

Samson, der einen Bären darstellt, ist ein etwas naiver Geselle, der eine Vorliebe für Würstchen, gebrannte Mandeln und sein über alles geliebtes Schnuffeltuch hat. Er ist die mit Abstand größte Figur der Living Puppets Sesamstrassen-Serie.

Living Puppets Handpuppe Samson SE108

Nicht vergessen darf man in dieser Starriege natürlich den Superhelden der Sesamstrasse: Supergrobi! Mit Ritterhelm und Flatterumhang hat er die Gabe fliegen zu können. Leider sind die Landungen meist recht erfolglos und es geht fast immer etwas zu Bruch. Er versteht sich selbst als Retter kleiner Mädchen und Kaninchen und bringt sich fast immer bei seinen Rettungsaktionen selbst in Schwierigkeiten.

Living Puppets Handpuppe Supergrobi SE109

Living Puppets Handpuppe Filippo der Drache W210

Living Puppets Handpuppe Filippo der Drache W210 und Rucksackdrache Filippo W503

Der Drache Filippo von Living Puppets zählt zu den beliebtesten Figuren des Herstellers.
Sein freundliches Wesen, die riesigen Füsse, die winzigen Flügel und der etwas dusselige Blick haben ihm den Zugang in viele Herzen gewährt.

Living Puppets Handpuppe Filippo der Drache W210

Seine Berühmtheit hat sogar dazu geführt, dass man ihm zu Ehren einen Rucksack kreierte, so dass er immer und überall dabei sein kann.
Die Kombination aus Handpuppe und Rucksack besteht aus demselben grünen, weichen Stoff wie die reine Handpuppe und ist mit verstellbaren Trägern und Reißverschluss am Rücken des Drachen ausgestattet.

Living Puppets Handpuppe Rucksack-Drache Filippo W503

Living Puppets Handpuppe Rucksack-Drache Filippo W503 (Bild2)

Außerdem gibt es Filippo nun auch als Schlüsselanhänger:

Living Puppets Schlüsselanhänger Filippo W555

Living Puppets Handpuppe Bert SE101

Living Puppets Sesamstrasse

Die ursprünglich in den USA erstmals 1969 ausgestrahlte Fernsehserie Sesamstrasse des National Education Television erfreut mit ihren oftmals lehrreichen Puppendialogen seit mittlerweile fast 40 Jahren auch die Vorschul- und Schulkinder in Deutschland.

Die beliebtesten Figuren der Kinderserie gibt es als einfach bespielbare Handpuppen von Living Puppets und es wurde seitens des Herstellers viel Wert darauf gelegt, diese so nah wie möglich an die Originaloptik zu bekommen.
Das dieses Unterfangen sehr gelungen ist, belegen die folgenden Figuren:

Ernie, eine der, wenn nicht die bekannteste Figur aus der Sesamstrasse. Ernie trägt seinen Lieblingsringelpulli, eine blaue Jeans und rote Turnschuhe.

Living Puppets Handpuppe Ernie SE100

Neben seinem besten Kumpel Ernie ist Bert der Sesamstrassen-Bewohner der ersten Stunden. Der geduldige Bert trägt einen weissen Rollkragenpulli, darüber seinen längsgestreiften Lieblingspulli, eine grüne Hose und blaue Turnschuhe.

Living Puppets Handpuppe Bert SE101

Das liebenswerte Krümelmonster ist ständig auf der Suche nach etwas Eßbarem – am liebsten sind ihm Kekse.

Living Puppets Handpuppe Krümelmonster SE103

1-Haha. 2-Haha. Wer kennt ihn nicht den zählenden Grafen aus der Sesamstrasse? Graf Zahl trägt einen Monokel, ein grün-pinkes Cape und einen schwarzen Anzug. Natürlich hat er, wie es sich für einen Vampir gehört, zwei wunderschöne Eckzähne im Oberkiefer.

Living Puppets Handpuppe Graf Zahl SE106

Oskar, der Griesgram aus der Mülltonne vor dem Haus.

Living Puppets Handpuppe Oskar SE104

Die neuesten Charaktere dieser Serie dürfen natürlich auch nicht fehlen:
Pfiffig, quirlig und unschlagbar komisch! Das kann nur Wolle das Schaf aus der Sesamstrasse sein.

Living Puppets Handpuppe Wolle das Schaf SE111

Denken ist nicht unbedingt seine Stärke, gute Laune schon! Das Pferd:

Living Puppets Handpuppe Pferd SE110

Wolle und Pferd sind auch die Hauptdarsteller der Fernsehserie „Eine Möhre für zwei.“

Alle diese Handpuppen sind durch das Klappmaul-Prinzip sehr leicht bespielbar. Der Handeingang befindet sich am Kopf der Handpuppe – der Mund bzw. das Maul, der Kopf und (ausser bei Wolle und Pferd) die Arme sind bespielbar. Durch die erstaunliche Beweglichkeit des Kopfes, des Körpers und der Arme wirken die Puppen täuschend echt. Der Handzugang ist so bemessen, dass die Figuren für Kinder und Erwachsene gleichermaßen gut bespielbar sind.

Natürlich sind sie bei 30°C waschbar.

Eine Möhre für zwei